Wie finde ich interessante Literatur und wie verwalte ich Bibliografien

Es gibt viele Programme, mit denen man Literatur verwalten kann, von riesigen Gesamtdatenbanken über große Bibliothekanwendungen bis hin zu kleinen Tools für den Alltagsgebrauch (beim Studieren, Forschen und Lehren, um sich weiterzubilden).

Wir empfehlen hier Zotero. Zotero ist in Deutschland wenig bekannt, sehr zu Unrecht, weil es eine Fülle von Vorteilen hat.

  • Das Wichtigste: Es ist kostenlos!
  • Einfache Literaturerfassung durch automatisches Einfügen oder durch Fotografieren eines Barcodes auf dem Buch oder durch Eingabe der ISBN-Ziffern.
  • Sehr schön geht das Erfassen von Seiten im Web. Dort findet man manchmal interessante pdf-Dokumente, die bibliografisch automatisch erfasst werden und gleichzeitig als Anlage gespeichert werden. So verschwinden die Informationen nicht, wenn sie aus dem Web genommen werden.
  • Über ein Add-In in Word können Zitationen und Literaturverzeichnisse automatisch in Texte eingefügt werden.
  • Die Literaturstellen können gegliedert abgelegt werden und mit Notizen, Anlagen, Tags, Kommentierungen versehen werden.
  • Sie können Ihre Bibliografie mit anderen teilen.
  • Zotero ist webbasiert und trotzdem offline voll einsatzfähig.

 

Handbücher

Leider gibt kein Lehrbuch und kein veröffentlichtes Handbuch.
Wer einen Überblick über die Möglichkeiten und die Nutzung von Zotero bekommen möchte, muss sich durch die Dokumente auf der zotero-homepage (https://www.zotero.org/support/de/start) durchklicken. Gottseidank gibt es eine deutsche Übersetzung, wenn Sie auf translation of this page: de klicken.

Wir haben aber auch eine hilfreiche Einführung der Uni Bamberg gefunden, die Sie hier herunterladen können. (download von C:\Users\HTornow\ownCloud\els_gmbh\4 EDV Web\zotero\handbuch zotero ermöglichen).

So gehe ich vor:

Ich habe das Programm als Add-On in meinen Firefox-Browser eingefügt. Achten Sie darauf, dass in den Einstellungen von Firefox > Add-Ons > Erweitungen Zotero aktiviert ist. Der Download von der Zotero-Site geht ganz einfach. Es geht jetzt wohl auch mit anderen Browsern – ich weiß aber nicht, ob es funktioniert. Oben rechts in der Menu Leiste steht jetzt ein Z.

Mit einem Klick öffne ich das Programm, das in der unteren Hälfte meines Bildschirms erscheint. Ich kann es auch als eigenständiges Fenster öffnen, aber ich finde es praktischer, oben zu sehen, was ich unten speichere.
Wenn ich ein Buch in Händen habe, das ich erfassen möchte, öffne ich meistens den Weltkatalog aller Veröffentlichungen. Ich hatte noch nie ein Buch, das nicht im worldcat (http://www.worldcat.org/?lang=de) zu finden war. Bei Suche reicht ein Teil des Titels oder der Autoren. Ich markiere das richtige Buch und gehe auf den Dropdown-Pfeil neben meinem Z. Mit einem Klick steht das Buch in meiner Bibliothek.

Eine andere Möglichkeit wäre die Eingabe der ISBN-Codierung (alle Ziffern!) oder die etwas mühsame händische Eingabe in die Erfassungsmaske. Auf diese Weise lassen sich auch Zeitschriftenartikel, Webseiten, Mitschriften, Konzepte und vieles andere bibliografisch erfassen.

Das Objekt steht zunächst einmal in „Meine Bibliothek“. Ich versuche Ordnung zu halten, indem ich Untersammlungen oder Spezialbibliotheken anlege. Mit der Maus verschiebe ich dann meine Literaturangabe einfach in das entsprechende Verzeichnis. Ich kann es auch in mehrere Verzeichnisse stellen. Das funktioniert nicht wie der Windows-Explorer, sondern eher wie Wiedergabelisten in iTunes. Man kann auch Schlagworte vergeben (Tags), aber ich finde, das wird schnell unübersichtlich. Ich mache das nur, wenn ich aus verschiedenen Untersammlungen eine Liste zusammenstellen möchte, die ich dann über ein Tag herausfiltere.

Nützlich sind zwei kleine Verzeichnisse ganz unten: Bei Eintragsdubletten kann ich gedoppelte Angabe zu einer einzigen zusammenfügen. Hier zeigt sich der Unterschied zu der üblichen Verzeichnisstruktur. Wenn ein Buch in unterschiedlichen Sammlungen steht, bedeutet das nicht eine Dublette. Erst wenn tatsächlich zweimal das Buch erfasst worden ist, füllt sich die Dublettensammlung. Ab und zu sollte man Aufräumen. „Einträge ohne Sammlung“ haben noch keinen Ort in der Bibliothek, liegen also zur Ablage noch auf dem Stapel. Auch hier sollte man ab und zu mal aufräumen.

Wenn Sie einen Eintrag loswerden wollen: Rechte Maustaste auf das Buch und Eintrag in den Papierkorb verschieben. Letzteren sollten Sie auch ab und zu leeren.

Sie sollten mal mit der rechten Maustaste auf einen Eintrag gehen. Sie können etliche Funktionen auslösen.

Hier noch eine ganz andere Möglichkeit der Titelerfassung: Ich habe auf meinem iPhone ein App mit dem Namen "BibUp