Wissen

Eine Profession sollte eine Wissensbasis haben. Die Sprache eines Fachgebietes, die theoretischen Modelle, An- und Abgrenzungen zu benachbarten Wissensgebieten, geeignete Systembedingungen auf unterschiedlichen Ebenen und praktisches Know-how sind Grundlagen professionellen Handeln.

Wissen heißt, Informationen zu bewerten und zu verknüpfen und sie zu einem geordneten, nützlichen Werkzeug für die Praxis zu transformieren. Wissen zu generieren bedeutet also immer, Informationen auszuwählen und andere Informationen nicht zu beachten.

 

Information, die unsere Orientierung nicht verbessert, ist geistiger Ballast.

  
Die moderne Gesellschaft liefert eine schier unübersichtliche Menge an Informationen, die die ohnehin hohe Komplexität des Gegenstandes sozialer Arbeit noch einmal vergrößert. Um diese Fülle zu bewältigen, bedarf es eines Wissensmanagements und moderner medialer Hilfsmittel.

  • Begriffe und Modelle
  • Literatur
  • Gesetze und Kommentare
  • E-Learning
  • Möglichkeiten des Internets (Data-Warehouse, Cloud, Netzwerke)
  • Datenschutz

Qualitätsmanagement

Zotero

Literatur

Gesetze

e-Learning